Startseite
Unsere Elterninitiative
päd. Ziele
so arbeiten wir
Projekte
Zirkusprojekt
Heimtierprojekt
Farbenprojekt
Zusammenarbeit
Kindermund
Fotogalerie
Gästebuch
Einträge


Wenn wir das Wort „Farbe“ hören, denken wir zunächst an Malfarben. Doch Farbe ist durchaus mehr.

Die Kinder sollen spielerisch Farben wahrnehmen und ihre Bedeutung ganzheitlich kennenlernen z.B. die Sonne, sie ist gelb, wenn sie scheint ist es warm und hell. Es wurden Gespräche geführt , was sich verändern würde wenn die Sonne blau wäre. Die Kinder stellten fest, dass es dann auf der Erde kalt und dunkel ist .

Die Farbe Gelb verbinden die Kinder mit der Sonne, die hell und warm vom Himmel scheint. Sie empfinden diese Farbe als warm.

Die Farbe rot verbinden die Kinder mit der Liebe (rote Herzen) oder auch mit reifen Früchten. Rot steht aber auch für Gefahr und für Verbote, es ist eine Warnfarbe. Rote Ampeln verbieten das Weiterfahren oder gehen. Bremslicht und Alarmknöpfe sind ebenfalls rot.

Die Farbe grün ist meist in der Natur zu finden. Im Frühling fängt alles wieder an grün zu werden – die Wiesen, Felder und Wälder. Im negativen wird grün oft mit giftig verbunden.

Im Straßenverkehr signalisiert grün freien Durchgang oder freie Fahrt.

Rettungswege sind mit weißen Pfeilen auf grünem Grund gekennzeichnet.

Die Farbe blau verbinden die Kinder im positiven mit einem strahlend blauen Sommerhimmel, dem Wasser und dem Meer. Im negativen verbinden sie blau mit Kälte und Dunkelheit.

Mit allen Farben einen bunten Lebensraum zu schaffen bereitete den Kindern viel Freude, es wurde mit Farben experimentiert, viele bunte Bilder sind entstanden.

 

Projektdauer: 6 Wochen

Aktivitäten:

· Farbwoche (gelb, rot, blau, grün, 2 Wochen bunt)

· Mal/ Bastelaktionen zu den verschiedenen Farben

· Basteln eines Vierfarbenlandes

· Hauswirtschaftliche Tätigkeiten: roter Salat,  grüne Götterspeise, backen eines bunten Papageienkuchens

· Bei Spaziergängen musste auf alles Gelbe, Rote, Blaue oder Grüne geachtet werden, die Dinge wurden fotografiert (Straßenschilder, Bäume,  ein gelber Wasserschlauch, Briefkasten,…), anhand der Fotos kamen Gespräche auf über das was wir gesehen haben, wo wir es gesehen haben und welche Dinge immer nur gelb, rot, blau oder grün sind.

· Verschiedene Bilderbücher „ Das Vier-Farben-Land“, „ Der Rabe der anders war“, „Das kleine Blau und das kleine Gelb“

· Gedichte, Lieder und Spiele

· Farben mischen
 
Abschluss:
Die Kinder haben in einer Ausstellung den Eltern ihre „ Kunstwerke“ präsentiert und ihnen erklärt, mit welcher Maltechnik (gepinselt, gedruckt, geklebt, geschnitten, Farben gemischt, …) sie ihr Werk hergestellt haben.



Gedicht

Rote Tomaten und rote Radieschen, rote Schuhe für mich und Ließchen, rote Spangen in meinem Haar... Rot finde ich einfach wunderbar.

Gelbe Blumen und gelbe Zitronen, gelbe Kerne in Honigmelone, gelbe Bänder in meinem Haar... Gelb find ich einfach wunderbar.

Grüne Gurken und grüne Bäume, grüne Wiesen voll grüner Träume, grüne Blätter in meinem Haar... Grün find ich einfach wunderbar. 


Lied: (nach der Melodie grün, grün, grün sind alle meine Kleider)

Gelb, gelb, gelbe seht ihr die gelben Felder gelb, gelb, gelb ist auch für mich gemacht. Darum lieb ich alles was so gelb ist Blumen, Sonne und das Gelbe hier.

Rot, rot, rot seht ihr die roten Blumen rot, rot, rot ist auch für mich gemacht. Darum lieb ich alles was so rot ist Tulpen, Rosen und das Rote hier.

Blau, blau, blau seht ihr den blauen Himmel blau, blau, blau ist auch für mich gemacht. Darum lieb ich alles was so blau ist Blumen, Wasser und das Blaue hier.

Grün, grün, grün seht ihr die grüne Wiese grün, grün, grün ist auch für mich gemacht. Darum lieb ich alles was so grün ist Gräser, Blumen und das Grüne hier.

Bunt, bunt, bunt seht ihr die bunten Bilder bunt, bunt, bunt ist auch für mich gemacht.Darum lieb ich alles was so bunt ist Blumen, Farben und das Bunte hier.