Startseite
Unsere Elterninitiative
päd. Ziele
so arbeiten wir
Zusammenarbeit
Kindermund
Fotogalerie
Gästebuch
Einträge

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Erzieherinnen streben eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern an.       Nur dadurch ist ein kind-orientiertes Handeln möglich.
Die Eltern haben täglich Zugang zu unseren Räumlichkeiten. Sie können aktiv am gruppengeschehen teilnehmen.                                                                Das ist möglich durch:
> Hospitation in der Gruppe
> Aktive Elternhilfe bei Projekten und Vorhaben (Ausflüge, Feste)                                                                                                     > Das Einbringen von Ideen zur Gestaltung des Kinderalltags in der Gruppe

Informationen über die Arbeit in der Kindertagesstätte erfolgt an die Eltern auf verschiedene Weise:
> Persönliche Gespräche zwischen Erzieherin und Eltern
> Elternbriefe
> Aushänge in der Einrichtung
> Elternversammlungen
                                                                                                     Weiterhin werden dazu gemeinsame Feste, Bastelnachmittage oder ein Basar genutzt. 

 

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen/ Öffentlichkeitsarbeit
                                                                                                              

Die Erzieherinnen unserer Kindertagesstätte arbeiten auf Wunsch der Eltern mit verschiedenen Fachdiensten zusammen, um eine gezielte Entwicklungsunterstützung und Frühförderung den Kindern zu ermöglichen. Durch Informationsaustausch von Beobachtungen, wird die jeweilige Arbeit unterstützt. Die Fachdienste sind bemüht Kindern und Eltern bei besonderen Frage- und Aufgabenstellungen zu helfen.

Dazu gehören unter anderem:
> Logopädie
> Ergotherapie
> Erziehungsberatung

 
Weiterhin bauen die Erzieherinnen einen engen Kontakt zur Grundschule auf. In unserem Fall handelt es sich um die Südschule. In regelmäßigen Treffen werden Informationen ausgetauscht. Zwei Jahre vor der Einschulung findet ein zusammen geplanter Elternnachmittag oder Abend statt.

Ein Schnuppertag für die Vorschulkinder findet in der Südschule statt.

Die Einrichtung pflegt Kontakt zum Altenheim in der Nachbarschaft. Wir besuchen öfter die Besucher des Tersteegen-Hauses, spielen, singen gemeinsam oder erzählen uns was. Auch gemeinsame Feste wie Sankt Martin (Laternenzug durch das Altenheim), die Nikolausfeier, dabei überbringen die Kinder kleine gebastelte Geschenke und treten mit einer kulturellen Darbietung auf oder die Karnevalsfeier können gemeinsam geplant werden.

Wir nehmen am Kinderweihnachtsdorf mit einem Angebot teil, einige Kinder können uns dorthin begleiten.