Startseite
Unsere Elterninitiative
päd. Ziele
so arbeiten wir
Zusammenarbeit
Kindermund
Fotogalerie
Gästebuch
Einträge


1. Es ist Oktober. Die Kinder sitzen im Gruppenraum und schauen aus dem Fenster.
Assia fällt auf, dass es draußen nebelig ist. Sie fragt: „Was ist das, ist das Wasser?“ Suraya mischt sich ein und antwortet: „Das ist doch kein Wasser, wir haben einen dreckigen Frühlingstag.“

2. Ein paar Kinder sitzen am Tisch. Sara eröffnet Cristiano, dass wenn sie groß ist, ihn heiraten möchte. Entrüstet entgegnet Cristiano: „ Oh nein, nicht mit mir. Dann renn ich weg, aber volle Pulle.“

3. Montags waren die Kinder sehr laut. Petra bittet die Kinder ein bischen leiser zu sein, da sie sonst Ohrenschmerzen bekommt. Am nächsten Tag zieht Devran beim Spiel Petra an den Ohren. Petra: „ Lass das sein, du reißt mir ja noch die Ohren ab. Darauf Cristiano: „Das wäre doch gut, dann kriegst keine Ohrenschmerzen mehr, wenn wir schreien.

 
4. Wir sitzen im Stuhlkreis und unterhalten uns darüber, welche Nationalität jedes Kind hat und was für eine Sprache sie zu Hause sprechen. Als Luca an der Reihe ist sagt er: „ Ich bin nix, ich bin nur normal und rede iserlohnerisch.“

 
5. Marco (fast 6 Jahre) bewertet ein Bild eines jüngeren Kindes und behauptet, das gemalte Bild wäre nur Krikelei. Die Erzieherin erklärt ihm, dass als er in den Kindergarten kam, auch noch nicht so gut malen konnte und vieles erst im Kindergarten gelernt hat. Darauf Marco: „ Ach ja, dass war als ich noch Portugiese war.( er meinte, als er noch jünger war und nur portugiesisch gesprochen hat)

 
6. Can ist neu im Kindergarten und spricht nur türkisch. Wir möchten auf den Spielplatz gehen. Can schaut ängstlich und fängt ein bischen an zu weinen, als sich die Kinder die Jacken anziehen (er weiß nicht was los ist). Eine Erzieherin bittet Dilara, die auch türkisch spricht, ihm auf türkisch zu erklären, dass wir nur auf den Spielplatz gehen.
Stolz stimmt Dilara zu und möchte es Can erklären. Sie sagt: „Can, wir gehen Spielplatz, nicht weinen.“

 
7. Beim Frühstück verlangt Emirkan nach einem Strohhai (Strohhalm).

 
8. Wenn die Kinder gefrühstückt haben, pustet das Kind welches als letztes fertig ist, die Kerze aus. Maria hat noch beim gemeinsamen Frühstück die Kerze ausgepustet.
Amina schimpft und fragt: „Warum hast du die Kerze ausgepupst?“

9. Marco erzählt uns von seinem neuen Nintendo DS Spiel (Olympische Winterspiele) Er sagt:" Da Spielen aber normale Menschen Eishockey, nicht so welche wie wir."

10. Wir besprechen das Gegenteil, wie groß- klein, dick- dünn               Emirkan : "Das Gesicht ist fröhlich und das Gesicht ist faulig (traurig).

12. Dorra hat zum Frühstück ein Stück Käse mitgebracht. Maria fragt: "Weißt du woher der Käse kommt ?" Dorra antwortet: "Jaaa, von der Maus!"

13. Devran fährt Roller und singt laut das Lied vom "Hoppelhase Hans". Er singt:" Prockelhase Hans, o ho ho, macht heut einen Tanz, o ho ho,...

14. Petra steht mit Amina am Frühstückswagen und schüttet Milch auf die Cornflakes. Petra fragt: "Weisst du woher die Milch kommt?" Amina antwortet:    " Aus der Küche!"

15. Ein Kind sitzt mit seinem Liederbuch am Tisch und blättert darin. Als es auf die Seite kommt, wo das Lied "Alle meine Entchen" steht, sagt es:" Oh das Lied kenne ich." Und singt laut:" Alle meine Männchen schwimmen auf dem See,...

16. Wir machen eine Massagegeschichte. Assia liegt entspannt auf der Matte und schläft bei der Massage ein. Amina fragt Petra: "Warum hast du meine Schwester eingeschläfert?"

17. Beim Frühstück möchte Mert, dass Maria seine Papierbrottüte platzen lässt. Als Maria die Tüte aufbläst, ruft Marco in den Raum hinein: "Alle mal Ruhe, Maria will jetzt platzen!"

18. Emirkan kommt morgens in den Kindergarten und schaut sich seine Haare im Spiegel an, die vom Schlafen noch hoch stehen und sagt: "Oha, ich bin heut Nacht zum Igel geworden!"

19. Wir hatten eine Praktikantin mit leicht vorstehenden Zähnen. Kind:"Du sprichst, wie ein Hase!"  Praktikantin: "So, hast du schonmal einen Hasen sprechen hören?" Kind: "Oh, Entschuldigung, das meinte ich nicht, du siehst nur so aus."

20. Das Kindergartenkind Maria möchte alle Erzieherinnen zu sich einladen. Petra:" Du mußt uns den Weg erklären, damit wir dein Haus finden." Maria:"Ihr geht nach vorne und auf die Seite. Ach Quatsch, ihr geht zu meinem Keller, da wohne ich oben drüber."

21. Die Kinder sitzen am Mittagstisch und essen.Petra kommt hinzu und sagt:"Mahlzeit." Marco:"Häh, ich denke wir sollen essen, warum sollen wir denn jetzt malen."

22. In der Stadt haben wir einen Hund gesehen, der ein dickes Fell hatte. Im Kindergarten erzählen sich die Kinder, dass der Hund ausah wie ein Schaf. Daraufhin Cristiano."Der Hund sah doch nicht so aus wie ein Schaf.Paula sieht aus wie ein Schaf, sie hat genauso Haare, so wellig. Der Hund war doch glatt." 

23.Kevin war ein paar Tage nicht in der Einrichtung. Als er wieder kommt fragt Petra:" Na Kevin, wo warst du denn die ganze Zeit, hast du Urlaub gemacht oder warst du krank?" Kevin antwortet."Ich war krank, mein Hals hatte voll Kopfschmerzen."

24. Luca kommt in die Kita und will uns seine neue Taschenlampe zeigen. Er schaut in seine Tasche und will die Lampe herausholen, doch die Taschenlampe ist nicht da.Entsetzt sagt er:" Oh meine Taschenschlampe ist nicht da, die hab ich zu Hause vergessen."

25. Kaan kommt in die Küche und sieht dort mehrere Lutscher auf dem Schrank liegen.Kaan:"Oh Lutscher und will sich schnell welche nehmen. Petra:" Kennst du das Zauberwort (bitte)." Kaan guckt verwundert und sagt:"Hokus, Pokus Lutscher!"

26.Dorra erzählt, dass ihr Vater ihr am Wochenende ein viereckiges Glas in den Mund gesteckt hat. Auf nachfragen erklärt sie:" Ja ich wollte das, hui das war aber kalt.(Es handelte sich wohl um einen Eiswürfel.)

27.Devran spielt Polizist und möchte einzelne Kinder und Erzieher verhaften. Er zeigt mit den Fingern eine Pistole und sagt."Hände hoch oder Hose runter!"

28. Emily:" Mein Vater hatte mal einen Durchfall, dabei hat er sich den Arm gebrochen, da war ich aber noch nicht geboren." Petra:"Weißt du, was ein Durchfall ist?" Emily:" Ja,ja das weiß ich, er hatte nochmal einen Durchfall, da ist er in einen Nagel getreten und musste ins Krankenhaus.

29.Lars kommt morgens in die Einrichtung und sagt:" Heute holt mich mein Bruder ab, meine Mutter kann nicht, die hat viel zu tun und arbeitet an der Straße."

30. Als Vincenzo in die Kita kommt fragt er:"Weißt du wie schnell ich heute morgen gelaufen bin?" Petra:"Nee, wie schnell denn?" Daraufhin Vincenzo:"Ich bin so schnell gelaufen, dass auf den Schildern nur noch Krickel-Krackel stand."

31. Dies hat sich schon vor längerer Zeit zugetragen. Beim Spaziergang kamen wir an der Kirche vorbei, ein Kind fragte Frau Schulte, wer der Mann am Kreuz ist. Frau Schulte erklärte dem Kind, dass es sich um Jesus handelt. Daraufhin ein anderes Mädchen:" Ah, den kenne ich. Der wohnt neben meiner Oma und fährt immer mit dem Fahrrad."