Startseite
Unsere Elterninitiative
Das sind wir
Öffnungszeiten
Kontakt
Kosten
päd. Ziele
so arbeiten wir
Zusammenarbeit
Kindermund
Fotogalerie
Gästebuch
Einträge

Anfang der 70er Jahre schlossen sich mehrere berufstätige portugiesische Familien zusammen und die Kinder wurden von einer portugiesischen Mutter in deren Wohnung betreut. Mit der Zeit stieg die Zahl der zu betreuenden Kinder an, so entstanden Probleme wie Platzmangel und Beschwerden von Nachbarn wegen der Lautstärke .Es wurden neue Räumlichkeiten zur Betreuung der Kinder gesucht und 1972 gründeten die portugiesischen Eltern den Elternverein. Seitdem nennt sich unsere Kindertagesstätte „Portugiesische Kindertagestätte e.V“. Seit 1972 arbeiten nur noch qualifizierte Erzieher/innen in der Einrichtung.

Unsere Kindertagestätte ist nah am Zentrum von Iserlohn gelegen.                Die Einrichtung ist mit dem Auto, Bahn oder Bus, aber auch gut zu Fuß gut zu erreichen. Der Wald liegt ca.10 „Kinder-Gehminuten“ entfernt und wird häufig von uns als Ausflugziel genutzt. Unsere Kita wird von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Familiensituation besucht. Unsere Einrichtung besteht aus einer Gruppe und bietet Platz für 24 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.                  Die Kindertagesstätte befindet sich im ehemaligen Waisenhaus. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Die Betreuung der Grundschulkinder der Südschule befindet sich zum größten Teil im Haus. Unsere Einrichtung befindet sich in einer Etage im Erdgeschoß.
Zu unserer Gruppe gehört ein großer Gruppenraum mit verschiedenen Spielecken wie z.B. Puppenecke, Computerecke, ein Spielteppich für Spiele am Boden, Tische zum Spielen, malen, kneten und für die Einnahme der Mahlzeiten, eine Kinderküchenzeile usw..
Ein Nebenraum indem sich ein Bauteppich und  eine Leseecke befindet.           Hier können auch Beschäftigungen in Kleingruppen stattfinden. Ein Schlafraum, ein Waschraum, eine Küche, ein Büro, sowie ein kleiner Flur mit Garderobe.      Ein kleiner Abstellraum, sowie die Mitarbeitertoilette befindet sich außerhalb der Etage. Im Keller befinden sich Waschmaschine und Trockner, außerdem sind dort Fahrzeuge und Sandspielzeug für das Außengelände gelagert. Das Außengelände wird sich mit der OGS-Südschule geteilt. Es befinden sich verschiedene Außenspielgeräte wie Rutsche, Klettergerüst, Wippe, Rutsche mit Spielhaus, ein Sprungband und Schaukeln auf dem Gelände. Der Sandkasten mit Wasserstelle und eine Spieltheke laden zum kreativen Spielen wie matschen, Sandburgen bauen, Eisdiele spielen usw. ein. Das Außengelände verfügt über mehrere Wiesenstücke, auf denen Ball-, Lauf- und Fangspiele gespielt werden können oder die einfach zum Ausruhen einladen Auf Wegen um die Wiesen herum, können die Kinder mit dem Roller oder Dreirad fahren. Es sind Bänke und eine Sitzbankgruppe mit Tisch aus natürlichen Material (Holz) vorhanden, an dem die Kinder essen und trinken können oder Tätigkeiten wie malen, Tischspiele spielen möglich sind. Das Spielgelände im Freien gibt den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben, dabei ihre Geschicklichkeit und Koordination zu schulen, sowie Freude an der Bewegung zu empfinden. Alle Gestaltungselemente im Außenbereich sollen gleichzeitig als didaktisches Mittel zur Förderung der Natur- und Sachbegegnung dienen. Die Kinder können im Jahreskreis das Wachstum von Früchten (Johannisbeeren, Pflaumen, Äpfel) erleben. Veränderungen der Bäume während der Jahreszeiten beobachten. Außerdem spenden die Bäume im Sommer Schatten. Der Spielplatz an der Wiemer liegt unterhalb unseres Außengeländes. Auch dort halten wir uns öfter auf. Hier gibt es andere Spielgeräte an denen die Kinder sich ausprobieren können. Ein kleiner Fußballplatz bereitet den Kindern Lust zum Fußball spielen.Der Fuß- und Radweg der unser Gelände und das der Wiemer trennt, wird auch für Spaziergänge und für Rollerfahrten genutzt.